Der umweltfreundliche Betonboden eignet sich für den Wohnbereich


Wenn Sie nachträglich einen Betonboden nutzen möchten, ist es sinnvoll, eine fachkundige Beratung in Anspruch zu nehmen. Der Betonboden bietet ungezählte Gestaltungsmöglichkeiten. Beton ist ein Allrounder, was den meisten Verbrauchern bekannt ist. Sie entscheiden sich deshalb für einen Boden aus Beton. Viele Hobbyhandwerker sind in der Lage, den Boden selbst abzuschleifen, zu glätten und zu polieren. Zum Abschleifen werden Nassschleifmaschinen oder Trockenschleifmaschinen genutzt. Die Handschleifmaschine ist für die Ecken und Ränder zuständig. Für große Flächen, die in der Regel von Fachfirmen bearbeitet werden, ist das Nassverfahren anwendbar. Wer seinen Boden selbst abschleift, bevorzugt die Trockenschleifmaschine.

Der Boden aus Beton – Vorteile

Sie können den robusten, strapazierfähigen Boden polieren, die glänzende Oberfläche zieht die Blicke auf sich. Fliesen aus Beton sind im Trend. Die Isoliereigenschaften des Bodens sollten nicht unerwähnt bleiben. Darüber hinaus ist der Boden pflegeleicht, ein Segen für die Hausfrau. Das unschlagbare Fabrikat überzeugt letztendlich auch unentschlossene Verwender. Zur Sicherheit beauftragt der potenzielle Nutzer einen Statiker, denn die Statik muss übereinstimmen.

Der Boden ist in puncto Optik beispiellos. Die fast fugenlosen Flächen erlauben die problemlose Reinigung und sind außerdem für Rollstuhlfahrer optimal. Bemerkenswert und nicht zu unterschätzen, ist die Abriebfestigkeit. Viele Verbraucher sind der Meinung, dass Böden aus Beton kalt sind, das ist nicht der Fall, die fußwarmen Böden sorgen für Behaglichkeit.

Jeder Boden ist ein Unikat

Aufgrund der unterschiedlichen Gesteinskörnung, der Nutzung von Farbpigmenten und der Bearbeitung, wie das Schleifen oder Polieren, punkten die Böden mit einem einzigartigen Design. Imprägnierungen und Beschichtungen erhöhen nicht nur den Wert des Bodens, sondern garantieren Langlebigkeit und Beständigkeit. Sie nutzen den Boden Jahrzehnte, die Investition in einen unverwüstlichen Boden lohnt sich.

Die empfehlenswerte Versiegelung

Die Poren werden mit diesem Verfahren gefüllt. Die Versiegelung befindet sich auf der Oberfläche wie ein dünner Film. Die Vertiefung des Farbtons und die Veränderung der Lichteinwirkung sind sozusagen Nebeneffekte der Versiegelung. Das Imprägnieren bietet Schutz, die Versiegelung ermöglicht einen noch höheren Schutz.

Zuschlagstoffe

Für welchen Raum ist ein Boden aus Beton geplant? Für Nassräume kommen wasserarme Varianten zum Einsatz, für die Räume mit Fußbodenheizung sind die Wärmeleitfähigkeit und die Wärmespeicherung zu fördern. Sogenannte weiche Zuschlagstoffe reduzieren den Trittschall. Zur Verwendung gelangen Stoffe wie Bitumen, Gesteinsmehl, Kunstharz, Sägemehl, Glimmer und Farbpigmente. Für jeden Raum kommt gewissermaßen eine andere Variante infrage.

Farbpartikel sorgen für ein schönes, beispielloses Design, im Wohnzimmer ist der Boden ein echter Hingucker. Die Harzbeschichtung präsentiert einzigartige, optische Effekte. Der Boden aus Beton ist keine graue Fläche; so dachten die Verbraucher vor Jahrzehnten. In der heutigen Zeit ist Beton aus dem Baugewerbe nicht mehr wegzudenken. Der schöne Betonboden passt zum modernen Einrichtungsstil.

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite kfs köhne floorsystems finden.

über mich

Lasst uns Böden auf den Grund gehen

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Böden in Krankenhäusern fast immer gleich aussehen? Oder wie monoton die Böden in den meisten Schulen sind? Dabei geht es auch ganz anders. Es gibt unglaublich viele kreativ verlegte Bodenbeläge, die einem Raum das gewisse Etwas verleihen. Der richtige Fußboden kann ein ganzes Büro heller und freundlicher wirken lassen oder einem modernen Wohnzimmer eine gemütliche Atmosphäre verleihen. In diesem Blog richte ich den Blick nach unten auf das, was unter unseren Füßen ist. Meine Tipps und Ideen rund um Bodenbeläge sollen euch Anregungen geben und euch dabei helfen, Fußböden zu gestalten und zu pflegen. Ihr erfahrt mehr über Böden und Bodenbeläge auf meinem Blog, schaut euch um. Habt ihr Fragen? Bringt euch ein.

Suche

Kategorien

letzte Posts

23 April 2024
Betonböden – einst nur in industriellen Bereichen anzutreffen, erobern sie nun die Herzen der Kreativen und Minimalisten in Wohnräumen. War es zuvor e

13 Marz 2024
Fliesen, Platten und Mosaike sind wichtige Elemente in der Inneneinrichtung und Architektur. Der Fliesenleger ist der Fachmann, der diese Materialien

9 Februar 2024
Der Bodenbelag ist nicht nur ein funktionales Element eines Raumes, sondern auch eine Möglichkeit, die Atmosphäre und den Stil eines Raumes zu definie